Freitag, 26. September 2014

Achtung: Crucial SSD M500/Windows 8/8.1



Die hier empfohlene Crucial SSD M500 hat einen "Bug", wenn Windows 8/8.1 installiert wird.

Erklärung 
Laut dem Crucial Forum (English) wird mit der Installation von Windows 8/8.1 das sog. eDrive feature stillschweigend aktiviert. Danach ist es NICHT mehr möglich gewisse ATA-Befehle (wie z.B. mit dem hier beworbenen Parted Magic) selbst auszuführen. Konkret davon betroffen ist die "Secure Erase"- Funktion, das  sichere Löschen also. Wichtig weil die SSD evtl zurückgesendet oder an Dritte veräußert wird.

Einzige Lösungen - soweit ich sehe - sind, entweder vor der Windows 8/8.1 ein SSD  Paßwort festzulegen oder falls zu spät die SSD an Crucial nach Rücksprache per sog. RMA zurückzusenden.

Kommentare:

  1. die samsung 840 EVO hat auch ne macke

    http://www.pc-magazin.de/news/samsung-840-evo-langsam-firmware-bug-bugfix-2601955.html

    AntwortenLöschen
  2. Gerade gefunden, was paßt als Hinweis:

    "Allerdings - auch wenn ich es selber bisher nicht testen konnte - würde ich es für den PSID-revert mal hiermit versuchen:
    http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/PSID-Revert-tool-alpha-release/td-p/148982
    ...und für die professionellere Schiene das hier (kann laut anandtech Review der Sandisk x300 ebenfalls einen PSID-revert ausführen):
    https://www.wave.com/products/embassy-security-center (auf der Kompatiblitätsliste ist Crucial auch gut vertreten: https://www.wave.com/self-encrypting-drive-compatibility-list )

    Also ganz so schlimm scheint es dann (inzwischen) doch nicht mehr zu sein. Wobei Crucial schon sehr mit hauseigenen Tools knausert. Bei der Frage wer hier den schwarzen Peter verdient sehe ich dann aber doch eher Microsoft im Visier..."

    AntwortenLöschen
  3. Anscheinend gibt es ein update: Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software -> http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads/Samsung_SSD840EVO_Performance_Restoration.zip
    http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads/Samsung_Performance_Restoration_v10_Installation_guide.pdf

    AntwortenLöschen
  4. Unter Linux Mint: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar :)